Seit 2010 führt Focus Infocom zusammen mit CHIP/CHIP Online als Medienpartner jährliche deutschlandweite Benchmark-Kampagnen durch. Von Anfang an sind diese Benchmark-Tests sowohl in der Branche als auch beim Publikum für ihre Unabhängigkeit, ihre Professionalität und ihre Reichweite anerkannt.

Für den jüngsten Benchmark 2013 fuhren die Messtechniker 8.400 km im Auto durch Deutschland, sowie noch einmal 6.000 km im Zug, durch Städte und durch ländliche Regionen. Ergänzt wurden die Drive-Tests durch umfangreiche Walk-Tests in den Innenstädten der wichtigsten deutschen Städte.

Das Ziel des Benchmarks war es, in den Teststrategien die Nutzerperspektive möglichst realitätsnah abzubilden, indem die Dienste getestet wurden, die Mobilfunkkunden tagtäglich nutzen: Webbrowsing, Video-Streaming, Datei-Upload und -Download sowie Telefoniedienste. Die Tests umfassten daher Sprach- und Datendienste inklusive Sprachqualitätsbewertung nach PESQ- und POLQA-Standard.

Mit 100.000 Datentransaktionen und 22.000 durchgeführten Telefongesprächen erreichte die gesammelte Datenmenge einen neuen Rekord. Diesmal kam Focus Infocoms brandneuer universeller XGMA Smartphone Messrucksack zum Einsatz. XGMA Smartphone ermöglicht LTE Datenmessungen und bietet volle 2G, 3G und 4G/CFSB Sprachmessungen sowie PESQ und POLQA Audio MOS Unterstützung.

Um den kompletten Artikel auf CHIP Online zu lesen, folgen Sie dem Link: Der härteste Handy-Netztest Deutschlands.

Das überzeugende Konzept des deutschen Benchmark-Tests wird derzeit auch in andere Länder exportiert. Den Anfang macht Italien mit der Tageszeitung "Corriere della Sera" als Medienpartner. Die Ergebnisse dieses Tests wurden in der Ausgabe des CorrierEconomia vom 22. März 2014 auf Seite 26 veröffentlicht.

Route des italienischen Benchmark-Tests 2014
Der italienische Benchmark-Test wurde vom "Istituto Tedesco Qualità Finanza di Monaco" in Zusammenarbeit mit der Net Check GmbH, einem Berliner Messdienstleister und Focus Infocom durchgeführt. Als Mess-System wurde Focus Infocoms XGMA SP Rucksack mit 4 Smartphones eingesetzt.

Die Kampagne führte auf einer 3.000 km langen Route vom Norden in den Süden Italiens. 2.400 km davon wurden mit Messfahrzeugen zurückgelegt, weitere 600 km im Zug. Zusätzlich wurden in sieben der wichtigsten Städte Italiens entlang der Route Walk-Tests durchgeführt.

Wie sein deutsches Pendant, so sollte auch der italienische Test tatsächliches Nutzerverhalten in den Netzen der vier italienischen Provider, 3 Italia, Tim, Vodafone und Wind, abbilden. Die Messtechniker sammelten daher in zwei Wochen gegen Ende 2013 QoS-Daten von insgesamt 5.300 Telefonaten und 43.000 Datentransaktionen. Die Datentransaktionen reflektierten typisches Nutzerverhalten auf Smartphones: Webbrowsing, Datenupload und -download sowie YouTube-Videostreaming.

In das Gesamtergebnis gingen die Ergebnisse aus den Kategorien Daten und Sprache mit 60 Prozent (Daten) respektive 40 Prozent (Sprache) ein. Der Test brachte einen klaren Sieger hervor, zeigte aber auch, dass alle Anbieter einen zuverlässigen Dienst anbieten, auch wenn alle die ein oder andere Schwäche zeigten.

Wenn Sie mehr über diesen Test wissen möchten, laden Sie den Originalartikel mit englischer Übersetzung hier.

Zusammen mit dem Medienpartner futurezone sowie dem Dienstleister Breuer Nachrichtentechnik GmbH hat Focus Infocom 2013 noch einen weiteren Benchmark-Test in Österreich durchgeführt. Hinter diesem Test stand der Wunsch, in Österreich eine zweite Meinung zu etablieren. Für Focus Infocom eine willkommene Gelegenheit, die Leistungsfähigkeit unserer Produkte in einem weiteren Benchmark-Kontext zu präsentieren. Der Fokus dieses Benchmark-Test war etwas anders gelagert als der des CHIP-Online-Tests in Deutschland.

Distributoren und Dienstleistern, die mit Focus Infocom und einem Medienpartner kooperieren möchten, bieten solche Benchmark-Tests eine exzellente Möglichkeit, die Marke Focus Infocom in ihrer Region zu promoten.

Since 2010, Focus Infocom has conducted yearly Germany-wide benchmark tests together with its media partner CHIP/CHIP Online, Germany's leading technology print magazine and online portal. From the beginning, these benchmark tests have been widely acclaimed for their independence, professionalism and scope.

The latest benchmark performed in 2013 covered a route of 8,400 km by car plus an additional route of 6,000 km by train in urban and rural areas. The drive test routes were backed by extensive walk tests in the inner cities of some of the largest German towns.

The benchmark aimed to map its test strategies and patterns to actual user behavior, i.e. web browsing, watching videos, uploading and downloading files and making calls. The service tests covered both data and telephony including speech quality according to PESQ and POLQA.

With 100,000 data transactions and 22,000 calls, the amount of measurement data reached an all-time high. Among other “firsts”, Focus Infocom’s new universal benchmarking backpack system, XGMA Smartphone, was used. XGMA Smartphone combines LTE data measurements with full 2G, 3G and 4G/CFSB telephony measurement capability and PESQ and POLQA audio MOS support.

The concept of these tests is currently being exported to other countries, starting with Italy and Corriere della Sera as a media partner. The results of these tests were published in CorrierEconomia on March 22,2014, page 26.

Route of Italian Benchmark Test 2014

The Italian benchmark test was conducted by the Istituto Tedesco Qualità Finanza di Monaco in collaboration with Net Check GmbH, a Berlin-based measurement service provider, and Focus Infocom GmbH, who provided the network measurement equipment. The measurement tools included Focus Infocom's brand-new XGMA Smartphone measurement backpack equipped with four smartphones.

The campaign covered a route of 3,000 km from the north to the south of Italy, 2,400 km by car and 600 km by train. Additionally, walk tests were performed in seven of the most important Italian cities along the route.

The test - like its German counterpart - aimed to approach actual customer behavior as much as possible. The field technicians collected QoS data from 5,300 phone calls and 43,000 data transactions during two work weeks towards the end of 2013. The data transactions reflected typical user actions on smartphones like web browsing, up- and download of data, and YouTube™ video streaming.

The final overall results of the benchmark were based on both the voice and data results of the four main Italian operators (3 Italia, Tim, Vodafone and Wind) with a ratio of 40 per cent for voice connections and 60 per cent for data connections. While the test had a clear overall winner, all of the operators fared well in the test even if all showed some problems.

If you want to know more, download the original article here.

In 2013, Focus Infocom performed another benchmark campaign in Austria together with futurezone as media partner and Breuer Nachrichtentechnik as measurement service provider. The motivation behind this benchmark was the wish to establish a "second opinion" benchmark in Austria that was also a welcome opportunity to present Focus Infocom products in another benchmark context. This benchmark also had another focus than the CHIP benchmark in Germany.

For worldwide distributors who want to partner with Focus Infocom and a media company, such benchmark tests provide an excellent opportunity to publicize the Focus Infocom brand in their region.