Wir freuen uns, daß die ITU-T Study Group 12 im Oktober 2021 die neue Recommendation G.1027 verabschiedet hat, die nun in Kraft getreten ist (11/2021).

Dieser neue Standard wurde von Focus Infocom entwickelt und in der SG12 federführend eingebracht. Er basiert auf zuvor lange in der Praxis bewährten Methoden und Algorithmen.

Der Titel dieser neuen Recommendation beschreibt die Funktion bereits recht genau: "Quality of service metrics for the assessment of the impact of fixed geographic structures on telephony quality and call stability", also frei übersetzt “QoS-Metriken für die Bewertung des Einflusses ortsfester Strukturen auf die Stabilität und die Sprachqualität in der Mobiltelefonie”.

Eine ortsfeste Struktur ist oft, im Bahn- oder auch Straßen-Kontext, ein Tunnel; es kann sich aber auch um Schallschutz-Bauwerke oder einfach Geländeformationen handeln, in der die Mobilfunkausleuchtung gegenüber dem Freifeld beeinträchtigt ist (oder in dem eine eigene Mobilfunkversorgung installiert mit dann unter Umständen anderen Eigenschaften installiert ist).

G.1027 kann als Ergänzung und Erweiterung des schon bestehenden Standards ITU-T Recommendation G.1034 ("Quality of experience metrics for mobile telephony communication during rail travel ") angesehen werden. Dieser wurde, ebenfalls unter Federführung von Focus Infocom, im Januar 2020 verabschiedet und ist seitdem in Kraft. Die G.1034 ist gegenüber herkömmlichen QoS-Standards eine wesentliche Innovation, weil erstmals Ortsauflösung mit dem Konzept weitgehend flexibler Inputquellen und einer flexiblen Wahl betrachteter Use Case-Parameter verbunden wurden. Es kann also die Qualität aus Nutzersicht hinsichtlich der Callstabilität für ein breites Spektrum von Gesprächsdauern vorhergesagt werden, ohne dass für all diese Fälle tatsächlich Rohdaten vorliegen müssen.

Als Randbemerkung: Die Verbindung von Call-Stabilität und Sprachqualität gibt es auch im Konzept der „soft drops“, technisch seit mehreren Jahren im Praxiseinsatz: Dies beschreibt die wohl jedem Mobilfunknutzer bekannte Situation, dass eine Verbindung zwar technisch stabil, die Sprachqualität aber so schlecht ist, dass die Teilnehmer es vorziehen, die Verbindung zu beenden und es später erneut versuchen zu wollen.

Mit dem neuen Standard G.1027 hat sich das Portfolio an ortsaufgelösten QoS-Metriken also erneut vergrößert. Hinzukommen werden in Kürze Metriken für Paketdaten mit speziellem Blick auf die Kontinuität von Performance sowie ein umfassendes Framework für den Bereich „Bewertung von Mobilnetz-Kapazität“.

Wenn Sie mehr zu diesem Thema erfahren möchten, kontaktieren Sie uns direkt: wolfgang.balzer@focus-infocom.de

Focus Infocom is a Member of ETSI and Associate Member in ITU-T SG12

ETSI membership ITU Associate