Datengewinnung und Messkampagnen

Die Leistung eines Netzes, ausgedrückt als Qualität aus Anwendersicht, ist der zentrale Faktor, der bei Mobilfunknetzen über die Kundenloyalität entscheidet. Zuverlässige und realistische Daten über Performance und QoS sind hier essentiell. Wir bei Focus Infocom haben die Tools und die Erfahrung, um diese Informationen zu generieren.

Unsere Meßsysteme decken alle Anwendungstypen ab - Drivetests, Walktests und auch stationäre oder nomadische Tests, für Anwendungen mit Meßpersonal wie auch für autonomen Betrieb.  Für besondere Anwendungsbereiche, etwa vollautonome Messungen in Zügen, haben wir spezielle Lösungen mit entsprechender Zulassung.

Getestet wird aus der echten Anwenderperspektive. Die Systeme decken alle gängigen Testcases und KPI ab - und dazu ein Spektrum von Lösungen, die es nur bei uns gibt. Natürlich werden auch Tracedaten für die Tiefendiagnostik und Netzoptimierung erfaßt. 

Was uns von manch anderen Herstellern unterscheidet: Wir bieten nicht nur Produkte von der Stange an, sondern auch maßgeschneiderte Lösungen, die auf bewährten Standardlösungen basieren, die aber auf spezifische Anforderungen abgestimmt sind.

Know-how

Teststrategien und Methodiken

Eine gut definierte Testmethodik ist der Schlüssel für effiziente und zielorientiertes Messen. Dies umfaßt nicht nur die verwendeten System selbst, sondern auch das Design von Testszenarien und Parametern.

Planung

Gerade komplexere Testkampagnen brauchen gute Planung und Logistik. Wir haben die Erfahrung und das Know-how, das Zuverlässigkeit und Effizienz sicherstellt.

Meßkampagnen

Von lokal begrenzten Kurzmessungen bis hin zu großangelegten nationalen oder Mehrländermessungen - wir haben die Ressourcen und die Skalierbarkeit der Prozesse, um den Erfolg sicherzustellen.

 

Echte Nutzerperspektive

Über konventionelle Standard-Servicetests hinaus erlaubt es unsere SAM-Technologie, praktisch jede gängige App mit einem präzise definierten Ablauf in ein automatisiertes Testszenario einzubinden. 

Post Processing & Reporting

Erst Analyse und Postprocessing macht aus einer großen Datenmenge nützliche Information und liefert zielführende Antworten. Aus Rohdaten entstehen KPI und andere Kenngrößen für den Leistungsvergleich und die Optimierung.

Zur Datenverarbeitung gehört aber noch mehr angefangen beim Sicherstellen von Datenqualität und Validierung von Algorithmen bis hin zur statistischen Analyse von Fehlergrenzen und Zuverlässigkeit.

Am Ende der Verarbeitungskette müssen die Informationen visuell aufbereitet werden, und dies auf unterschiedliche Art - technische Spezialisten brauchen andere Darstellungen als Entscheider.

Focus Infocom bietet hierfür alle Funktionen und Tools: XGMA für die Detailanalyse der Daten, FIMAS für die Analyse großer Datenmengen, und bewährte Standard-Frontends wie TableauTM oder Microsoft Report BuilderTM, die dank der offenen SQL-Architektur von FIMAS nahtlos und transparent eingebunden sind und den Anwendern alle Freiheiten lassen.

Weitere Informationen über unsere Postprocessing-Systeme finden Sie hier

Metriken

Metriken erzeugen aus komplexen Daten zielführende Informationen auf allen Ebenen, vom Tagesgeschehen bis zur strategischen Planung. Sie dienen als Kompaß für die Entscheidungsfindung und helfen, die Ergebnisse solcher Entscheidungen zu überprüfen.

Unsere Lösungen produzieren die Datengrundlage für eine Vielfalt solcher Metriken, angefangen bei technischen Indikatoren über Kenngrößen für einzelne Qualitätskenngrößen aus Nutzersicht - wie etwa Sprachqualität oder Datenrate - bis hin zu Gesamtindikatoren, die alle Qualitätsaspekte eines Mobilfunknetzes integrieren.

Technologien

Wir bei Focus Infocom waren und sind an vorderster Front, wenn es um neue Generationen von Mobilfunktechnologie geht. Unsere Tools unterstützen alle aktuellen Mobilfunk- und WLAN-Technologien, dazu spezielle Bereiche wie GSM-R, IoT und 5G-Campusnetze, und natürlich bereiten wir uns jetzt auch schon auf zukünftige Technologien wie FRMCS, Mesh und 6G vor.

 

Forschung, Entwicklung und Standardisierung

Unsere Erfahrung und unser Know-how entsteht aus Forschung, Entwicklung, Aktivitäten und partnerschaftlichen Projekten mit Hochschulen und Industrie - und durch unsere Bereitschaft, Neuland zu betreten. Auf dieser Basis entstehen seit 25 Jahren innovative Lösungen und "industry first's", und diese Erfahrung, Expertise und Energie setzen wir täglich für unsere Kunden ein.

Wir arbeiten aktiv in der internationalen Standardisierung (ETSI und ITU-T SG12, die maßgebliche Arbeitsgruppe für Standards im Bereich Mobilfunkqualität aus Anwendersicht). Indem wir dort praxiserprobte Konzepte und Lösungen Standards werden, tragen  wir nicht nur zur Entwicklung der Technologie in unserer Branche bei.  Durch den intensiven Austausch in der internationalen Fachgemeinschaft ist auch sichergestellt, daß diese Lösungen breite Gültigkeit und Praxisrelevanz haben. Zusätzlich erlaubt uns die Erfahrung in diesem Bereich, unsere Kunden auch beim Einbringen und im Reifeprozeß eigener Standards zu unterstützen.

In der ITU-T Focus Group "Digital Financial Services", getragen von der ITU, der World Bank und der Gates Foundation, und später in der daraus entstandenen "Financial Inclusion Global Initiative" (FIGI) haben wir den Bereich QoS- und QoE Metriken auf den Sektor digitaler Finanzdienste erweitert. Hier sind nicht nur zwei internationale Standards (ITU-T Recommendations G.1033 und P.1502) entstanden, sondern auch zahlreiche Reports und andere Beiträge.

Auch im Bereich des autonomen Fahrens - wo ja die Mobilkommunikation bei C-ITS bzw. V2X ebenfalls eine wichtige Rolle spielen wird - sind wir über die ITU-T Focus Group AI4AD in der Standardisierung aktiv. Diese Gruppe befaßt sich mit verhaltensbasierten Metriken für autonome Fahrzeuge und hat das Ziel, hier internationale Standards zu entwickeln. 

 

Innovation

Wir verbinden Innovation mit Stabilität. Unsere Produkte und unsere Fähigkeiten werden permanent weiterentwickelt, und wir stellen immer wieder neue, innovative Ansätze vor, die später "Mainstream" werden. Bei aller Dynamik behalten wir dabei stets Faktoren wie Kompatibilität und Investitionssicherheit für unsere Kunden im Blick.

Nur einige Beispiele für "industry firsts":

Mit der transaktionsorientierten Datenstruktur haben wir vor inzwischen über zehn Jahren ein Konzept entwickelt, mit dem hohe Performance und der Umgang mit großen Datenmengen im Postprocessing gleichermaßen möglich ist - die Basis dafür, mit dem Datenvolumen umzugehen, das von großen Flotten autonomer Meßsysteme produziert wird.

Bei Multikanal-Testsystemen setzen wir verschiedene Architekturen ein, darunter Mesh-Techniken, um eine große Anzahl von Smartphones in Lastgtestsystemen kostengünstig miteinander zu koordinieren. Die STC-Architektur ist die Basis für flexible Multikanalsysteme, mit denen beispielsweise Network Slicing-Szenarien getestet werden können.

Unsere SAM-Technologie hat "Benutzernähe" bei Mobilfunktests  auf eine neue Ebene gehoben, indem erstmals nahezu jede App direkt in ein Testsystem integriert werden kann - inklusive einer "programmierfreien" Steuerungs-und Datenarchitektur, mit der das Aktivitätsgeschehen beliebiger Usecases direkt in die Datenbankebene übertragen wird, ohne daß auf Auswertungsseite neue Definitionen erforderlich sind.

Den Bereich konventioneller Mobilfunk-KPI haben wir durch ortsaufgelöste QoE-Metriken sowohl für Telefonie (mittlerweile als ITU-T Recommendation G.1034 als internationaler Standard) als auch für paketdatenbasierte Anwendungen (derzeit im Standardisierungsprozeß) erweitert.

Focus Infocom is a Member of ETSI and Associate Member in ITU-T SG12

ETSI membership ITU Associate