Zugang zu guter Mobilkommunikation - für Internetnutzung oder Telefonie, über Mobilfunknetze oder bordeigenes WLAN - kann ein entscheidendes Element bei der Wahl des Verkehrsmittels sein. So kann Reisezeit produktiv oder zum Entspannen genutzt werden.
Aus Sicht eines Bahn- oder Busnetzbetreibers wird gute Konnektivität an Bord damit ein primärer wirtschaftlicher Erfolgsfaktor, der sich direkt in höheren Erträgen niederschlägt.
Dies erfordert allerdings Investitionen - und QoS/QoE-KPI, also Metriken, die den Kundennutzen abbilden und damit den optimalen Einsatz der Mittel sicherstellen.
Focus Infocom hat hier Pionierarbeit geleistet und Methodiken und Metriken entwickelt, die speziell auf den Bereich des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs abgestimmt sind und das tatsächliche Kundenerleben abbilden. Einige davon sind - nach jahrelangem erfolgreichen Einsatz in der Praxis - bereits internationale Standards geworden, andere auf dem Weg dorthin.